In unserem pastoralen Raum haben die einzelnen Kirchen ihre jeweils eigenen Schwerpunkte. Ein besonderes Element in der Antoniuskirche ist das große Taufbild an einer Seitenwand, das die Namen, oft auch Fotos und Taufdaten aller Kinder enthält, die in St.Raphael getauft wurden.

Einmal im Jahr, zum Weißen Sonntag, in diesem Jahr also zum 28. April, werden die Familien, die im vergangenen Jahr ein Kind haben taufen lassen, angeschrieben und zu einer Taufdankfeier mit anschließendem Kaffeetrinken eingeladen. Diese Feier, die jedes Jahr vom Ausschuss Gemeindeaufbau vorbereitet und durchgeführt wird, ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit den Familien unserer Täuflinge. Manchmal kommen auch Familien, die gar nicht mehr im Gemeindegebiet wohnen; andere bringen Großeltern und Paten mit. Diese Feier zeigt uns: die Taufe ist nicht nur ein Familienfest, sondern ein wichtiger Schritt in eine Gemeinde hinein.