Pfarrgemeinderat

Vorstand

Annette Prevot
Annette PrevotVorsitzende des PGR
Lena Dambietz
Lena DambietzVorstandsmitglied
Kathrin Schomaker
Kathrin SchomakerVorstandsmitglied

Weiteres Mitglied ist Pfarrer Weber (kraft Amtes).

Frau Hunold-Lagies übernimmt die Protokollführung.

Sitzungen

Auf die Sitzungstermine des Pfarrgemeinderates und seiner Ausschüsse wird im Pfarrbrief hingewiesen. Alle Sitzungen sind öffentlich; wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Die PGR-Protokolle werden durch Aushang veröffentlicht.

Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat (PGR) nimmt als demokratisch gewähltes Gremium teil an der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde. Er ist beauftragt, die pastorale Arbeit mit zu gestalten und mit zu verantworten. Deshalb ist er in alle wichtigen gemeindegestaltenden Entwicklungsprozesse einbezogen. Er kann alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen beraten und schreibt regelmäßig das Gemeindeprofil fort.

Neu gebildete Projektgruppen und bisherige Ausschüsse

Für die Gestaltung konkreter Vorhaben gab es neben der Form kontinuierlich arbeitender Ausschüsse schon immer die Möglichkeit, Projektgruppen zu bilden. Auf der Sitzung vom 25. April 2023 wurden zunächst für die Dauer eines Jahres eine ganze Reihe neuer Projektgruppen gebildet, die sich an den auf einem Klausurtag im Februar 2023 entwickelten pastoralen Zielen orientieren. Folgende Projektgruppen gibt es: Gottesdienstordnung, Familien und Familienseelsorge, Gemeindeleben, Spiritualität, Diakonie und Öffentlichkeitsarbeit. Erste Treffen haben stattgefunden oder finden in Kürze statt. Wie sich das Verhältnis zu den bisherigen Ausschüssen gestaltet, wo es möglicherweise Bündelungen gibt, wird noch mit den Mitgliedern der bisherigen Ausschüsse beraten.

Bisher hat unser PGR hat für seine Arbeit vier Ausschüsse gebildet; in jedem Ausschuss können weitere Gemeindemitglieder mitarbeiten:

  • Liturgie
  • Diakonie
  • Glaube in Bewegung
  • Gemeindeaufbau

Der PGR entsendet zwei Mitglieder in den Stadtpastoralrat Bremen sowie ein Mitglied in den Kirchenvorstand.

Liturgieausschuss

Ziel des Liturgieausschusses ist es immer wieder, eine Gesamtübersicht über das Jahr zu entwickeln: Sind die Angebote zwischen den einzelnen Kirchen gut verteilt? Wo gibt es Überschneidungen oder Engpässe?
Außerdem entwickeln wir gezielte Angebote für St. Raphael, etwa den Neujahrsgottesdienst, besondere Andachten, Gestaltung des Totengedenken, Profilierung einzelner Gebetsorte.
Zum Ausschuss gehören sowohl gewählte Mitglieder des Pfarrgemeinderates als auch weitere interessierte Gemeindemitglieder.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Hunold-Lagies

Ausschuss Glaube in Bewegung

Der Ausschuss Glaube in Bewegung hat seine Arbeit nach dem Jubiläumsjahr wieder neu aufgenommen. Wir planen Angebote, in denen der Glaube neu entdeckt werden kann; wir machen uns auf den Weg (sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn bei Veranstaltungen mit dem Pilgerstab); es gibt Gesprächsangebote, biblische Lesungen und immer wieder neu gestaltete Patronatsfeste.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Hunold-Lagies

FORUM DIAKONIE

Das FORUM DIAKONIE will die Situation der Menschen in St. Raphael, in den Stadtteilen und Quartieren, sensibel wahrnehmen. Themen der sozialen Arbeit und der Diakonie kommen hier zur Sprache. Wir informieren über institutionelle Hilfsangebote, wir reflektieren diakonisches Handeln vor dem Hintergrund des Evangeliums, wir tragen bei zur Vernetzung aktiver Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Die Treffen im FORUM DIAKONIE haben einen offenen Charakter: Jeder und jede kann nach thematischem Interesse und persönlichem Bedarf teilnehmen.

Ansprechpartner: Richard Goritzka

Ausschuss für Gemeindeaufbau

Der Ausschuss Gemeindeaufbau möchte dafür sorgen, dass die Gemeinde auf die Menschen einladend wirkt. Dazu gehört, die Strukturen, Zuständigkeiten, Aufgaben und Möglichkeiten unserer Gemeinde erkennbar zu machen, die Bedürfnisse der Menschen wahrzunehmen, vorhandenes Angebot zu stärken und neue gemeinschaftsstiftende Angebote zu initiieren. Unser Ausschuss gestaltet beispielsweise die jährliche Taufdankfeier oder beschäftigt sich mit einem Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde.

Ansprechpartnerin: Ursula Frantzen

Vertretung im Stadtpastoralrat

Jede Bremer Gemeinde hat im Stadtpastoralrat zwei Stimmen. Der Pfarrgemeinderat hat Karolina Kotomski-Munderloh und Ursula Vetter als Vertreterinnen für den Stadtpastoralrat gewählt.. Kraft seines Amtes gehört außerdem Pfarrer Marc Weber dem Stadtpastoralrat an.