Loading...
Religionsunterricht2018-06-05T13:51:07+00:00
Himmel

Religionsunterricht

In Bremen wird nur an den katholischen, nicht aber an den staatlichen Schulen das Fach „Katholischer Religionsunterricht“ erteilt. Wir bieten deshalb in den Jahrgangsstufen 5 – 8 außerschulischen Religionsunterricht an. Zu diesem Unterricht sind besonders die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen eingeladen; Kinder der katholischen Schulen sind aber ebenso willkommen.

Wir bieten in unserer Gemeinde diese Unterrichtsgruppen an:

2. Klasse – Auf Entdeckungsreise im Glauben

Der Unterricht in dieser Klasse findet in der Regel monatlich statt. Die Kinder lernen die Kirche kennen, sprechen über Feste und besondere Zeiten des Kirchenjahres, beten und singen. Entsprechende Unterrichtsgruppen gibt es in für die Kinder von St.Antonius und St.Godehard gemeinsam sowie für die Kinder St.Hedwig und St.Thomas gemeinsam.

Für weitere Informationen sprechen Sie bitte an:
Für den Bereich St.Antonius und St.Godehard: Ursula Frantzen
Für den Bereich St.Hedwig und St.Thomas: Anne Wolters

Kontakt

Ursula Frantzen
Gemeindereferentin
Tel. 0421 48 35 14
frantzen@raphael-bremen.de

Anne Wolters
Pastoralassistentin
Tel. 0152 8010880
wolters@raphael-bremen.de

Kinderbeine
Kerze in Händen

3. Klasse – Versammelt am Tisch Jesu:
Das Fest der Erstkommunion

In dieser Klasse wird auf die Erstkommunion vorbereitet, wobei die Vorbereitung aus zwei wichtigen Säulen besteht:

Zum einen gibt es katechetische Treffen an langfristig festgelegten Samstagen für drei Stunden. Bei diesen Treffen ist es sehr wichtig, dass die Kinder von einer festen Bezugsperson begleitet werden. Dadurch werden diese Treffen zu einer gemeinsamen Familienzeit, so dass auch im häuslichen Umfeld weiter über die Inhalte gesprochen werden kann und gemeinsame Erfahrungen geteilt werden können.

Die zweite wichtige Säule der Vorbereitung ist das Mitfeiern von Gottesdiensten der Gemeinde.  Aber auch eigene Gottesdienste in der Gruppe und auch das Vorbereiten gottesdienstlicher Elemente durch die Gruppe ist wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Gemeinschaft in der Eucharistiefeier soll erfahren, erprobt werden.

In der Regel findet die Vorbereitung für St. Antonius und St. Godehard gemeinsam statt, ebenso die Vorbereitung für St. Hedwig und St. Thomas.

Nähere Informationen und Hintergründe zu unserem Erstkommunion-Konzept finden Sie unter: Sakramente/Erstkommunion.

Kontakt

St. Antonius/St. Godehard:
Ursula Frantzen
Gemeindereferentin
Tel. 0421 48 35 14
frantzen@raphael-bremen.de

St. Hedwig/St. Thomas:
Anne Wolters
Pastoralassistentin
Tel. 0151/28010880
wolters@raphael-bremen.de

4. Klasse – Gott schenkt Neubeginn:
Das Fest der Versöhnung

Jeder Mensch macht Fehler, das gehört zum Menschsein dazu. Manche davon tun uns richtig leid und wir würden sie gerne ungeschehen machen.

In der Vorbereitung auf das Fest der Versöhnung / der Beichte geht es genau darum: Sich selbst in den Blick zu nehmen mit den guten Seiten und den Schwachpunkten — und Gott um einen neuen Anfang zu bitten.

Die Treffen (etwa 10 – 12) starten nach den Sommerferien und finden wöchentlich statt. Oft startet zum Jahresbeginn ein weiterer Kurs. Höhepunkt und Abschluss des Kurses ist das Fest der Versöhnung, die Beichte. Für nähere Informationen sprechen Sie bitte Christian Adolf an.

Kontakt

Christian Adolf
Pastoralreferent
Tel. 0151 25135020
adolf@raphael-bremen.de

Muffins mit Herz
Aufkeimendes

5./6. Klasse – Treffpunkt Religion I

Verteilt über das ganze Schuljahr besteht für die Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinde dieser Jahrgangsstufen das Angebot, sich mit Fragen des Lebens und Glaubens auseinanderzusetzen. Mal biblisch, mal spielerich, mal kreativ – die Treffen zeigen sich von unterschiedlichen Seiten und finden über das Jahr verteilt fünf bis sechs mal an einem Freitagnachmittag, Samstagvormittag oder Samstagnachmittag statt. Sie bieten Gelegenheit mit der Gemeinde in Kontakt zu bleiben und Neues zu entdecken. Für nähere Informationen sprechen Sie bitte Christian Adolf an.

Kontakt

Christian Adolf
Pastoralreferent
Tel. 0151 25135020
adolf@raphael-bremen.de

7./8. Klasse – Treffpunkt Religion II

Wie bereits für die 5. und 6. Klasse findet auch der Unterricht für die 7. und 8. Klasse gemeinsam statt. Verteilt über das ganze Schuljahr besteht für die Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinde dieser Jahrgangsstufen das Angebot, sich mit Fragen des Lebens und Glaubens auseinanderzusetzen. Mal biblisch, mal spielerich, mal kreativ – die Treffen zeigen sich von unterschiedlichen Seiten und finden über das Jahr verteilt fünf bis sechs mal an einem Freitagnachmittag, Samstagvormittag oder Samstagnachmittag statt. Sie bieten Gelegenheit mit der Gemeinde in Kontakt zu bleiben und Neues zu entdecken.
Für nähere Informationen sprechen Sie bitte Inga Müller an.

Kontakt

Inga Müller
Gemeindereferentin
Tel. 0421 460 71 14
mueller@raphael-bremen.de

Gemeinschaft
Kreuzanhänger

9. Klasse – Leben aus dem Geist Jesu: Das Sakrament der Firmung

In dieser Klasse wird auf die Firmung vorbereitet.

Zu Beginn eines Schuljahres laden wir alle Jugendlichen aus der Klassenstufe 9 ein, am Firmkurs teilzunehmen. Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich oder auch vierzehntägig und besprechen vorwiegend Themen rund um den Heiligen Geist sowie die Bedeutung der Sakramente. Begleitet werden die Firmbewerber/innen von Firmkatecheten und Firmkatechetinnen aus St. Raphael; einzelne Gruppen werden auch von dem hauptamtlichen Leiter der Firmvorbereitung unterrichtet.

Darüber hinaus sind die Jugendlichen gerade im Rahmen der Firmvorbereitung eingeladen, an den verschiedenen Angeboten der Jugendpastoral auf Gemeinde- und Dekanatsebene teilzunehmen.

Die Firmvorbereitung beginnt in der Regel nach den Sommerferien und endet mit dem Firmgottesdienst in den Wochen um Pfingsten. Die endgültigen Termine für die Firmspendung werden uns vom Bischof vorgegeben und können deshalb auch sehr unterschiedlich ausfallen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andreas Egbers-Nankemann.

Nähere Informationen finden Sie unter: Sakramente/Firmung.

Kontakt

Andreas Egbers-Nankemann
Pastoralreferent
Tel. 0421  467 95 94
egbers-nankemann@raphael-bremen.de