Kinder + Jugend

Krabbelgruppe St. Thomas

Unsere Gruppe besteht aus etwa 15 Müttern oder Vätern mit ihren Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren. Mittelpunkt unseres Treffens sind gemeinsame Spiele, Basteln, Singen, gemeinsames Frühstück und austauschende Gespräche.

Wir treffen uns immer am Freitag von 9.00 von 11.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Thomas.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Kontakt

Anita Peichert
Tel. 0421 428 04 08

Aufkeimendes
Blumen

Spielkreis St. Thomas

Der Spielkreis besteht aus höchstens sechs Kindern im Alter zwischen zwei und drei Jahren. Wir beginnen den Tag mit gemeinsamem Singen und Spielen. Anschließend frühstücken wir zusammen und haben ganz viel Spaß.

Wir treffen uns immer donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Gemeindezentrum St.Thomas.

Kontakt

Anita Peichert
Tel. 0421 428 04 08

Kinderkirche in St. Antonius

Von Zeit zu Zeit bieten wir in St. Antonius parallel zum Sonntagsgottesdienst im Gemeindezentrum eine Kinderkirche an, zu der ältere Kindergartenkinder und Grundschulkinder eingeladen sind. Das Thema ergibt sich meistens aus dem Evangelium des Sonntags. Auf kindgerechte Weise wird das Thema den Kindern nahegebracht, z.B. durch Bilder oder Rollenspiele. Jedes Mal wird auch etwas gebastelt, das dann zu Hause noch einmal an das Thema erinnert. Zum Vater unser gehen die Kinder in Kirche; am Ende des Gottesdienstes berichten sie dem Rest der Gemeinde, womit sie sich beschäftigt haben. Die Gottesdienste werden von Müttern (wobei natürlich auch Väter dazukommen können), die Kinder in dem entsprechenden Alter haben, vorbereitet. Da der Kreis aktuell klein ist, werden die Vorbereitungstermine jeweils direkt abgesprochen.

Kontakt

Elisabeth Hunold-Lagies
Pastorale Mitarbeiterin
Tel. 0421 451664
hunold-lagies@raphael-bremen.de

Kerze in Händen
Kreuzanhänger

Messdiener

Derzeit gibt es etwa 40 Messdienerinnen und Messdiener in unserer Gemeinde, Mädchen und Jungen, die in den Sonntags- und Feiertagsgottesdiensten ihren Dienst tun: Brot und Wein zum Altar bringen, Klingeln bei der Wandlung, Kerzenleuchter tragen und vieles mehr.

Daneben treffen sich die Messdiener mehrmals im Jahr auch außerhalb des Gottesdienstes, um gemeinsam etwas zu erleben: Ausflug ins Schwimmbad, Radtour, gemeinsames Grillen, ein Besuch auf dem Freimarkt.

Wer Interesse hat an diesem Dienst, darf sich gerne melden. Alle Mädchen und Jungen ab Klasse 4 sind herzlich eingeladen. In einem kleinen Ausbildungskurs werden sie jedes Jahr auf ihren Dienst vorbereitet und in einem Gottesdienst in ihre neue Aufgabe eingeführt.

Kontakt

derzeit über die Pfarrbüros

Jugendband

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene, die Spaß daran haben, Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen musikalisch mitzugestalten. Wir wollen uns in der Kirche wohlfühlen. Darum machen wir Musik. Musik die zu uns passt, die uns anspricht, die abgeht, die ins Ohr geht. Junge Musik: druckvoll, fetzig, rockig, sanft und meditativ – mit Schlagzeug, Bass, Klavier, Bläser und Gesang.

Unser Repertoire umfasst inzwischen eine recht ordentliche Anzahl von Stücken, die wir individuell einsetzen. Moderne Kirchenlieder, Neues Geistliches Lied, aber auch Stücke von bekannten Interpreten, wie Xaivier Naidoo, Wise Guys, Heinz Rudolf Kunze etc.. Auf Wunsch lassen wir uns auch mal zu einem Gotteslob-Lied überreden.

Wir spielen in St. Raphael in Familien- und Jugendgottesdiensten, bei der Firmung, bei kirchlichen Hochzeiten und was sonst noch alles so ansteht. Aber auch über die Grenzen von St. Raphael hinaus sind wir aktiv. So begleiteten wir bereits die Jugendgottesdienste 2008 und 2009 auf Dekanatsebene in Bremen, den Abschlussgottesdienst des Firmlingstages 2010 in Twistringen, den Fronleichnams-Gottesdienst 2011 und 2018 im Bremer Bürgerpark, den Jugendgottesdienst zur Glaubenswoche 2011 des Bistums Osnabrück und einen Rundfunkgottesdienst unserer Gemeinde in 2012.

Der Spaß-Faktor und eine lockere Stimmung stehen bei uns an oberster Stelle. Wer also Lust hat mitzumachen, ein Instrument spielt (und damit bereits ein bisschen Übung hat), oder mitsingen will ist gerne gesehen.

Wir proben in der Sakristei von St. Antonius, Öwerweg 40, die Probentermine sprechen wir vorher gemeinsam ab.
Melde dich also gerne bei Norbert Mießner für weitere Informationen.

Kontakt

Norbert Mießner
Pfarrbüro St. Antonius
Tel. 0421 422618
antonius@raphael-bremen.de

Gitarrenspiel

Leiterrunde

Jugendliche in St. Raphael

„In der Kirche sind alle alt und grau.“

Nein, wir nicht, wir sind weder alt noch grau. Wir, dass sind bis zu 55 junge Menschen, die sich für Kinder und Jugendliche in St. Raphael engagieren: Von 16 bis 37 Jahre jung, von kreativ bis sportlich und von planungsbegeistert bis spontan. Ob als Gruppenleiter*in, Firmkatechet*in oder im Technischen Stab im Zeltlager, so vielfältig wie wir, sind auch die Bereiche, in denen wir uns einbringen.

  • Das Programm ist bereits geplant, ihr dürft euch auf Aktionen freuen, wie:
  • Kinderfreizeit
  • Zeltlager
  • Firmvorbereitung
  • Aktionen von der Leiterrunde St. Raphael

Auch außerhalb der Kinder- und Jugendaktionen verbringen wir gerne Zeit miteinander, beispielsweise beim gemeinsamen Freimarktbesuch, dem jährlichen Leiterrunden-Wochenenden, oder bei Spielabenden.

Bei Fragen, oder wenn du Lust hast, mitzumachen, melde dich gerne bei uns, entweder über Instagram bei jugend_st.raphael_bremen oder per Mail bei gruppenleiter@raphael-bremen.de

Wir freuen uns auf euch !

Kontakt

Inga Müller
Gemeindereferentin
Tel. 0421 4607114
mueller@raphael-bremen.de