Nach fast 20 Jahren Dienst im pastoralen Raum St. Raphael verabschiedete sich Pfarrer Joachim Dau am Raphaelsfest (29. September 2020) mit einem Wortgottesdienst in der Gemeindekirche St. Thomas von Aquin, Bremen-Blockdiek). Aufgrund der Einschränkungen durch Corona konnten nur Wenige an der Verabschiedung teilnehmen. Vieles ist in den 20 Jahren geschehen. So konnten die Besucher*innen des Gottesdienstes sowohl von den umfassenden Veränderungen und Vorkommnissen in Bremen und der Welt erfahren, als auch einen Überblick über die zahlreichen Weiterentwicklungen im späteren pastoralen Raum St. Raphael gewinnen.

Symbole und Zeichen, die Pastor Dau bei seiner Einführung für den Dienst in der Gemeinde und für das Wirken mit den Menschen erhalten hat, gab er im Laufe des Gottesdienstes in unterschiedlichen Symbolhandlungen an die Gemeindemitglieder zurück. So durfte zum Beispiel der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands Herr Thevissen den Schlüssel zu den Gebäuden und Räumen von St. Raphael entgegen nehmen. Engagierte aus den Gemeinden des pastoralen Raums sowie Pastorin Inge Kuschnerus als eine Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinden gestalteten den Gottesdienst in Wort und Tat mit, für die musikalische Begleitung sorgten Organist Ansgar Pusch und ein Quartett bestehend aus Annette und Wolfgang Prevot sowie Elisabeth Hunold-Lagies und Konrad Lagies.

In den anschließenden Grußworten nahmen die Redner*innen sowohl die Person Joachim Dau in den Blick als auch sein vielfältiges Engagement in den vergangenen 20 Jahren. Pastoralreferent Andreas Egbers-Nankemann als Vertreter des Pastoralteams ging auf die unterschiedlichen Bedeutungen der Vornamen des scheidenden Pfarrers ein. Er brachte damit den Dank für die vielen Jahre gemeinsamen Arbeitens zum Ausdruck, zu denen Joachim Dau immer wieder mit seinen Talenten und Fähigkeiten beitrug. Besondere Erwähnung fand auch sein immerwährender Einsatz für die Belange der Weltkirche und für Geflüchtete. Der Vorstand des Pfarrgemeinderates bestehend aus Annette Prevot, Philipp Theil und Heiko Biegler gingen auf den Geschenkwunsch des Pfarrers ein. Er wünschte sich nämlich NICHTS. Dass Nichts auch Viel sein kann wurde in ihren Worten und Gesten deutlich. Und ganz ohne Abschiedsgruß ließen sie Joachim Dau dann doch nicht ziehen. Gute Wünsche gestaltet von vielen Gemeindemitgliedern, Spenden für die Familie-Reinhold-Petrausch-Stiftung, Eis-Gutscheine für ganz persönliche Auszeiten im neuen Wirkungsfeld und die Waslala-Stola wurden Joachim Dau übergeben. Pastorin Kuschnerus bedankte sich bei Pastor Dau für gegenseitiges Vertrauen und Respekt. Beides wurde im gemeinsamen ökumenischen Engagement immer wieder deutlich. Die Grußworte wurden musikalisch von Laurentia Kort (Querflöte), Elisabeth Hunold-Lagies (Klavier) und Norbert Moos (Violine) begleitet. Beim anschließenden Empfang hatten die Besucher*innen dann Gelegenheit sich auch persönlich von Pastor Dau zu verabschieden.

Ab Mitte Oktober 2020 beginnt Joachim Dau seinen Dienst in der Katholischen Propsteigemeinde St. Johann Bremen mit den Kirchen St. Johann und St. Elisabeth. Wer den Gottesdienst zur Verabschiedung sowie die anschließenden Grußworte noch einmal ausführlich sehen möchte, findet den Link zur Übertragung hier.