Zum Sommer diesen Jahres stehen einige personelle Veränderungen an, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten.

Als Pfarrer eines so großen Pastoralen Raumes wie St. Raphael kommen auf mich trotz Unterstützung durch Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, Pfarrsekretärinnen und Pastoralteam zu viele Verwaltungsaufgaben zu. Auch unsere Bistumsleitung weiß um diese Entwicklung und hat deshalb das Berufsbild „Pastorale Koordination“ geschaffen.

Pastorale Koordinatorin Andrea Grote

Die Bistumsleitung hat meiner Bitte entsprochen und eine entsprechende Stelle in unserer Gemeinde eingerichtet. Ab 1. Oktober wird Gemeindereferentin Andrea Grotedie Aufgabe der „Pastoralen Koordination“ in unserem Pastoralen Raum wahrnehmen. Der Pfarrgemeinderat, der Kirchenvorstand, das Pastoralteam, die Pfarrse-kretärinnen sowie der Vorstand der Mitarbeitervertretung treffen sich am Di., 14. Mai um 19 Uhr in St. Hedwig mit Andrea Grote und einem Mitarbeiter des Bischöflichen Generalvikariats zu einer gemeinsamen Sitzung, bei der die kirchenrechtliche Stellung und die Aufgaben der Pastoralen Koordinatorin vorgestellt werden. Diese Sitzung ist öffentlich und jedermann ist herzlich willkommen!

Pater Theo

Unser Bischof hat Pater Theo zum Pfarrer des Pastoralen Raumes St. Franziskus ernannt. Dieser Pastorale Raum umfasst mit den Kirchen St. Pius, St. Hildegard, St. Benedikt und Herz Jesu fast das ganze Gebiet Bremens südlich der Weser. Zusammen mit einem indischen Mitbruder wird er ab September dieses Jahres den priesterlichen Dienst in dieser Gemeinde wahrnehmen. Für die Verwaltungsaufgaben wird auch hier eine Pastorale Koordinatorin verantwortlich sein. Leider müssen wir uns bald nach den Sommerferien von Pater Theo verabschieden, aber bis dahin dürfen wir uns noch über seine Mitarbeit bei uns freuen!

Pastor Johannes Sczyrba

Der bisherige Pfarrer des Pastoralen Raumes St. Franziskus, Johannes Sczyrba wird für Pater Theo ab Herbst als Pastor zur Mitarbeit in der Seelsorge unserer Gemeinde mitarbeiten. Er ist 65 Jahre alt und stammt gebürtig aus dem Rheinland. Seit sechs Jahren ist er Pfarrer in St. Franziskus. Pastor Sczyrba hat eine eigene Wohnung und wird darum nicht in das Pfarrhaus von St.Antonius einziehen. Anfang Oktober wird er in unseren Pastoralen Raum eingeführt werden.

Pastoralassistentin Anne Wolters

Liebe Gemeinde, nach einer spannenden und vielfältigen Assistenzzeit heißt es für mich im Sommer Abschied nehmen. Denn mit dem Ende meiner Berufseinführung verschlägt es mich zum 1. August in den Osnabrücker Norden, in die Gemeinde Christus König Haste. Ich werde dort mit 75% als Jugendreferentin und mit weiteren 25% in der Arbeitsstelle „Berufe der Kirche“ tätig sein. Auf die neue Aufgabe freue ich mich, aber mir wird auch das „bunte Gesicht“ von St. Raphael fehlen: Die vielen Menschen, denen ich begegnen durfte und die meine Zeit im Bremer Osten nachhaltig geprägt haben. Und auch wenn es bis Sommer (zum Glück) noch etwas hin ist, möchte ich mich schon jetzt bei Ihnen herzlich für das gemeinsame Miteinander bedanken: ich habe viel Neues kennenlernen und mich in vielen spannenden Arbeitsbereichen ausprobieren dürfen. Danke dafür! Und herzliche Einladung zu meiner Verabschiedung am 30. Juni um 11 Uhr in St. Hedwig.