Für 7 Wochen wollen wir Sie auf einen Weg mitnehmen. Auf diesem Weg, der Sie durch die Fastenzeit bis zum Osterfest führt, werfen wir entlang der Sonntage und der Karwoche einen Blick auf die so genannten „Ich bin“-Worte Jesu.
Eine der faszinierenden Seiten der Person Jesu ist seine Klarheit, wenn es um seine Identität geht. Er weiß, wer er ist und er weiß, was sein Auftrag ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch sein ganzes Leben. In den kommenden 7 Wochen soll das Heft eine Hilfe sein, ihm dabei zuzuhören.
Wenn ich Jesus auf diese Weise zuhöre, wird sich gleichzeitig etwas in mir kundtun. Das ist die Grundüberzeugung der „geistlichen Übungen“, d.h. ich muss mir auf gleiche Weise selbst zuhören.

Der Begleiter für die kommenden Wochen liegt in allen Kirchen aus und steht hier zum Download bereit. Das kleine Heft soll helfen, der Frage nachzugehen: Wer bin ich eigentlich? Was gibt mir Halt und wer gibt mir eine Richtung?
In der Tradition des Christentums hat sich der Begriff der „geistlichen Übung“ über die Zeit herausgebildet. Es meint ein Tun, bei dem ich sowohl auf mein Leben schaue, als auch auf das Leben Jesu. Ich befrage mein aktuelles Leben und suche nach Antworten, die mir das Evangelium dazu geben kann.
Das braucht einen Freiraum und stille Zeiten, die ich mir nehme.

Begleitheft durch die Fastenzeit 2023

Die biblischen Texte für jeden Sonntag finden Sie hier: Texte für die Fastenzeit 2023