„Und wo geht’s denn nun hin?“  Endlich wurde die so oft gestellte Frage beantwortet; allerdings erst, nachdem sich die 4 Busse mit knapp 140 Frauen und Männern in Bewegung gesetzt hatten. Das erste Ziel war Bruchhausen-Vilsen. Hier stiegen wir um in die Museumseisenbahn und fühlten uns schnell in alte Zeiten versetzt: Zugfahrkarten 3. Klasse, die mit der Lochzange entwertet wurden, eine Lokomotive mit viel Dampf, und natürlich ein großes Getöse, bevor sich der Zug recht gemächlich in Bewegung setzte.

In Asendorf angekommen, war Gelegenheit zum Besuch des Automuseums Asendorf (auch hier Erinnerung an die alten Zeiten mit entsprechenden Motorrädern und Autos) und der Kunst-Schiene mit teilweise ungewohnten Ausstellungsstücken, die aber von der Inhaberin und ihrem Mann fachkundig erläutert wurden.

Danach gab es bei Kaffee und leckerem Kuchen zwei recht eigenwillige Serviererinnen, die eher durch schräges Outfit und auffälliges Verhalten auf sich aufmerksam machten als durch zuverlässigen Service. Ach, und dann mussten sie auch noch spontan einspringen, als die gebuchten Stars Susi Ranitz und Tine Thevissen auf sich warten ließen. Nun, die geneigte Leserschaft ahnt es: sie waren es natürlich selbst und begeisterten uns anschließend mit verblüffenden Zaubertricks und toller Reifen-Akrobatik.

Dieser kurzweilige Nachmittag bei allerbestem Ausflugswetter war wieder ein würdiges Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen aus St. Raphael!