15 Jahre existiert der Pastorale Raum St. Raphael nun schon – nicht nur deshalb war es an der Zeit mal wieder ein richtig großes und schönes Fest zu feiern. Schon der Festgottesdienst um 10.30 Uhr war prall gefüllt – mit Menschen, die mitfeierten aber auch mit Mitwirkenden und ganz viel Geist.

Schön, Dich zu sehen! Eine Überschrift über dem Festtag, die kaum treffender gewählt sein konnte. Denn nach vielen ausgefallenen und nicht stattgefundenen Gemeindefesten durch die Corona-Pandemie freuten sich alle daran, einander wieder zu sehen. Und darüber hinaus durfte dieser Ausspruch auch ganz göttlich verstanden werden. Auch Gott sagt jedem immer wieder: Schön Dich zu sehen! Das wurde bereits in der Feier des Gottesdienstes an vielen Stellen deutlich. Der Schulchor der Antonius Grundschule hatte fleißig geübt und hat mit seinem Gesang den Gottesdienst bereichert, ebenso wie die unterschiedlichen Kirchenmusiker:innen und Instrumentalist:innen aus der Gemeinde. Alle jüngeren Kinder waren zu einer Kinderkirche eingeladen, die von den beiden Kitas St. Hedwig und St. Thomas vorbereitet und gestaltet wurde. Im Parallelgottesdienst haben auch sie sich Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet „Schön, Dich zu sehen!“ Und als kleines Erinnerungsstück haben sie einen Spiegel gebastelt – um auch sich selbst immer wieder zu sehen. Unterschiedliche liturgische Dienste haben sich am und im Gottesdienst beteiligt. Die Teilnehmenden der Freizeiten, Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, den Leitungen und Gruppenleitenden feierten in diesem Gottesdienst das Coming-home nach den Freizeiten. Menschen aus der Gemeinde erzählten während der Predigt, wie  sie diese Überschrift verstehen und was sie sich wünschen, damit der Blick weit wird und viele gesehen werden. Und so sollte es im Anschluss an den Gottesdienst beim gemeinsamen Feiern weitergehen!

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag die Malteser, die die Gemeindemitglieder mit köstlicher Suppe versorgten – vor Ort gekocht. Auch der Stand mit den Grillwürstchen wurde gerne aufgesucht. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich alle Apfelschorle und Alster schmecken. Viele Gemeindemitglieder hatten Kuchen und Fingerfood vorbereitet. Und der Eisstand freute sich großer Beliebtheit. So war für jede und jeden kulinarisch bestens gesorgt.

Die Leiterrunde St. Raphael hatte auf dem Parkplatz einige Jahrmarktspiele vorbereitet, außerdem gab es Spiel- und Bastelmöglichkeiten auf dem Gelände der Kita, vorbereitet durch Kita und engagierte Gemeindemitglieder. An den Tischen wurde ausführlich geklönt, nach langer Zeit mal wieder gesprochen und neue Bekanntschaft geschlossen. In der Kirche lieferten sich am Nachmittag beim offenen Singen Kuckuck und Esel einen kleinen Gesangesstreit, aber mit zwinkerndem Auge. Die äthiopisch-orthodoxe Gemeinde hat einige ihrer Gesänge mit in dieses offene Singen eingebracht. Sie stehen sinnbildlich für all die vielen Gäste, die in St. Raphael über das Jahr Raum und Platz finden. Und auch sie bereicherten und bereichern den Nachmittag und das Gemeindeleben.

Dank vieler helfender Hände konnten wir ein wunderschönes Fest feiern. All denen, die sowohl in Planung und Durchführung, als auch manchmal gänzlich unbemerkt im Hintergrund dazu beigetragen haben, sei auch hier noch einmal von Herzen gedankt! Ohne Sie und Euch hätten wir so nicht feiern können.

Fotos: Ansgar Pusch

Wer noch Kuchenplatten, Tupperbehälter o.ä. vermisst, melde sich gerne im Pfarrbüro St. Hedwig. Wir haben da noch einiges gefunden.