Loading...
Veranstaltungskalender2018-11-14T16:52:32+00:00

Veranstaltungskalender

Blumen
……………………………………………………………………………………………………………………………………………
November 2018
……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Gesprächsabend zum Thema „Missbrauch“

In den letzten Wochen gab es in der Gemeinde mehrfach emotionale, offene und besorgte Gespräche und Äußerungen zum Thema „Missbrauchsskandal in der Kirche“. Um diesem Thema und den damit verbundenen Befindlichkeiten angemessen Raum und Zeit geben zu können, möchte das Pastoralteam alle Interessierten zu einem Gesprächsabend einladen: am Mo., 26. November um 19 Uhr in St. Godehard. An diesem Abend soll es darum gehen sich über vorhandene Fragen und Sorgen auszutauschen, unsere Haltung in St. Raphael zu verdeutlichen und gemeinsam Ideen zur Prävention zu diskutieren.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

Politischer  Gesprächsabend „Gesichter der Armut in unserer Stadt“

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe dieses Jahres lädt das FORUM DIAKONIE ein: Im Caritas-Haus St. Laurentius wollen wir uns am 27. November von 19.30 – 21.00 Uhr mit den verschiedenen Formen von Armut beschäftigen. Dabei wird uns Herr René Böhme, Sozialwissenschaftler am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen, begleiten. Herr Böhme ist Experte für die sogenannten Armutsberichte, die in den vergangenen Jahren auf Bundes- und Landesebene erschienen sind. Er kann die Situationen in den verschiedenen Stadt- und Ortsteilen unseres Pastoral Raumes St. Raphael differenziert darstellen. Armut zeigt sich nicht immer nur in einem Mangel an Geld. Sie zeigt sich auch in mangelnder Teilhabe am kulturellen Leben, Vereinsamung sowie durch Benachteiligungen im Bereich der Pflege und der Gesundheitsfürsorge. Nach einer Einführung des Referenten zum Thema Armut in Bremen wollen wir  miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und gegebenenfalls nötige Konsequenzen für das diakonische Handeln  in unserer Gemeinde ziehen. Die Veranstaltungen im FORUM DIAKONIE sind stets offen für alle Interessierten! Herzliche Einladung!

……………………………………………………………………………………………………………………………………………
Dezember 2018
……………………………………………………………………………………………………………………………………………

Gemeindenachmittag am 1. Advent in St. Godehard!

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen dem Alltag entrinnen und uns auf die besinnliche Adventszeit vorbereiten. Daher möchten wir Sie herzlich zum Gemeindenachmittag am So., 2. Dezember um 15.00 Uhr in St. Godehard einladen.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Tag der Offenen Tür der Gemeinschaft Papst Johannes XXIII

Am Sa.,8. Dezember stellt uns Marina Di Martino von 15.00 bis 19.00 Uhr im Pfarrhaus von St. Godehard das „Familienhaus“ vor und informiert alle interessierten Menschen über die Arbeit ihrer Gemeinschaft hier und weltweit.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..