Berichte

Entscheidung zur Pfarrkirche
Donnerstag, 03. April 2008

Aus formalen Gründen legt unser Bischof Wert darauf, dass auch in Pastoralen Räumen eine der Kirchen die Bezeichnung „Pfarrkirche" erhält. Diese Benennung soll aber nicht dazu führen, dass sich in dieser Kirche alle „großen" Gottesdienste konzentrieren oder dass nur noch hier besondere Sakramente wie die Firmung gespendet werden.

Unser Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben sich im letzten Herbst ausführlich mit dieser Frage beschäftigt und haben betont, daß dieser Titel keine besondere Bedeutung erhalten soll; sie haben Argumente „pro und contra" für die verschiedenen Kirchen gesammelt, diese dem Bischof zugesandt und ihm die Entscheidung überlassen.

Bischof Bode hat nun entschieden, daß die Kirche St.Hedwig die Bezeichnung „Pfarrkirche" tragen soll, alle anderen die Bezeichnung „Gemeindekirche".