Kirchenmusik

Orgelspiel

Kirchenchor St. Antonius

Der Chor in St. Antonius besteht schon seit über 50 Jahren. Aktuell wäre die Bezeichnung „Kammerchor“ wohl passender, weil nur noch 10 Mitglieder dazu gehören.
Besonders (aber nicht nur!) neue Männerstimmen wären sehr willkommen. Durch die Sangesfreude der Mitglieder und die entsprechende Auswahl von Stücken gelingt es aber trotzdem, Sonntagsgottesdienste immer wieder ansprechend mit zu gestalten. Gerne singen wir auch mit anderen zusammen, so z.B. regelmäßig beim ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst mit dem Chor der Melanchthongemeinde und der Trinitatisgemeinde.

Die Proben finden alle 14 Tage mittwochs um 19 Uhr statt. Die Chorleiterin Elisabeth Hunold-Lagies gibt gerne weitere Auskunft.

Schola St. Antonius

Nach einer Reihe von Jahren, in denen die Schola als „Frauenschola“ bestand, sind im Herbst 2021 einige Männerstimmen dazugekommen, so dass wir uns nun wieder „Schola“ nennen. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt nach wie vor in der neueren Kirchenmusik. Auch mehrstimmige Gesänge haben ihren festen Platz.

Die Proben finden alle 14 Tage (in der Regel in den geraden Kalenderwochen) am Mittwoch um 18:15 Uhr statt.

Chor St. Thomas

Der St.-Thomas Chor hat nach einer längeren Pause, die durch den Weggang von Frau Major und der Coronazeit entstanden war, seit Sommer 2022 wieder eine neue Leitung: Herr Andreas Salm hat die Leitung des Chores übernommen. Die Proben finden wöchentlich dienstags um 16:45 Uhr im Gemeindesaal statt.

 

Chor St. Hedwig

Seit Gründung der früheren Gemeinde St. Hedwig gab es einen Chor, der mit viel Freude und Engagement Gemeindegottesdienste begleitete und auch Konzerte gab. Das umfangreiche Repertoire wechselte je nach Chorleitung und bewegte sich zwischen klassischer Kirchenmusik, Kompositionen des holländischen Theologen und Dichters Huub Oosterhuis bis hin zu Taizè- Gesängen.

Der Chor wurde finanziell und organisatorisch vom Förderverein St. Hedwig/Laurentius getragen.

Sowohl der Chor wie auch die Kantoren-Schola gibt es in Ermangelung von genügend sangesfreudigen Mitgliedern, den Einschränkungen durch Corona und den fehlenden Chorleitern derzeit nicht mehr.

Auch der Förderverein wurde zum Ende des Jahres 2020 aufgelöst.

In der Corona-Zeit merkten wir, wie sehr uns die Chorproben und das unbeschwerte Singen, aber auch das gesellige Miteinander und die Mitgestaltung der Gottesdienste fehlte. Der Wunsch, zu gegebener Zeit wieder mit einem neuen Konzept die Musik in St. Hedwig/Laurentius aufleben zu lassen, ist mir schon oft zugetragen worden.

Inzwischen gibt es wenigstens seit September 2022 für die Kinder in den Kindergärten St. Hedwig und St. Thomas die musikalische Früherziehung mit Justyna Stellmach wieder.

Nach wie vor wünschen wir uns wieder eine Schola und noch besser einen Chor. Das bei der Gemeinde hinterlegte Spendenvermögen des aufgelösten Fördervereins ermöglicht uns einen Neuanfang!

Wenn Sie Interesse am Gesang und an musikalischer Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Frau Lange-Mock, Tel. 436 7535. Ich stehe für Rückfragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Edeltraud Lange-Mock
Tel. 0421 436 7535

Chor St. Godehard

Der Chor von St. Godehard besteht schon seit vielen Jahren und gestaltet immer wieder die Gottesdienste in St. Godehard musikalisch. Auch die gemeinsamen Projekte mit den Chören von St. Raphael machen viel Freude und sind eine gute Gelegenheit, die Menschen aus den Gemeinden kennen zu lernen, das Repertoire zu erweitern und das Klangerlebnis mit einer größeren Gruppe von Sänger/innen und den Instrumentalisten zu genießen.

Hin und wieder treffen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein am Abend, um die letzten Wochen Revue passieren zu lassen, um über neue musikalische Vorhaben zu sprechen und einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Die Chorproben finden immer dienstags um 17.00 Uhr im Gemeindesaal von St. Godehard statt, der Chor wird von Wolfgang Prevot geleitet.

Momentan pausiert der Chor coronabedingt; das letzte Projekt war die Gestaltung des Radiogottesdienstes am 1. Weihnachtstag 2021.

Band

Wir sind eine Gruppe, die Spaß daran hat, Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen musikalisch mitzugestalten. Wir wollen uns in der Kirche wohlfühlen. Darum machen wir Musik. Musik die zu uns passt, die uns anspricht, die abgeht, die ins Ohr geht. Junge Musik: druckvoll, fetzig, rockig, sanft und meditativ – mit Schlagzeug, Bass, Klavier, Bläsern und Gesang.

Unser Repertoire umfasst inzwischen eine recht ordentliche Anzahl von Stücken, die wir individuell einsetzen. Moderne Kirchenlieder, Neues Geistliches Lied, aber auch Stücke von bekannten Interpreten, wie Wise Guys, Heinz Rudolf Kunze etc..

Wir spielen in St. Raphael in Familien- und Jugendgottesdiensten, bei der Firmung, bei kirchlichen Hochzeiten und was sonst noch alles so ansteht. Aber auch über die Grenzen von St. Raphael hinaus sind wir aktiv. Wir begleiten Jugendgottesdienste, Gottesdienste in Bremen, wie z.B. den Fronleichnams-Gottesdienst im Bürgerpark.

Wer Lust hat mitzumachen, ein Instrument spielt (und damit bereits ein bisschen Übung hat), oder mitsingen will, ist gerne gesehen.

Wir proben in der Sakristei von St. Antonius, Oewerweg 40, die Probentermine sprechen wir vorher gemeinsam ab.
Melde dich gerne bei Norbert Mießner für weitere Informationen.