Loading...
Gemeindeleben 2018-06-05T13:53:47+00:00

Gemeindeleben

St.Raphael ist eine sehr große Gemeinde, denn zu ihr gehören über 12.000 Katholiken. Damit sind wir die größte katholische Kirchengemeinde Bremens und auch eine der größten unseres Bistums Osnabrück.

St. Raphael ist eine stark gegliederte Gemeinde, denn zu ihr gehören elf sehr unterschiedlich geprägte Bremer Ortsteile: Neue Vahr, Gartenstadt Vahr, Blockdiek, Osterholz, Ellenerbrok-Schevemoor, Tenever, Sebaldsbrück, Hemelingen, Arbergen, Mahndorf sowie ein kleines Gebiet von Oberneuland.

St.Raphael ist eine sehr junge Gemeinde, denn sie wurde erst am 1.1.2007 gegründet. Sie entstand durch den Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Pfarrgemeinden St.Antonius, St.Godehard (mit der ehemaligen Kapelle St.Barbara), St.Thomas und St.Hedwig (mit der Kapelle St.Laurentius).

St.Raphael ist eine wahrlich internationale Gemeinde, denn hier leben Katholiken aus über 60 Herkunftsländern. Die größten Gruppen ausländischer Katholiken kommen dabei aus Polen, Kroatien, Ghana, Italien, Spanien, Vietnam und dem Gebiet des früheren Jugoslawien. Regelmäßig kommen in unserer Gemeinde Eriträer, Polen, Koreaner und Vietnamesen zu muttersprachlichen Andachten und Gottesdiensten zusammen.

Kinderbeine

Kinder

Was wäre unsere Gemeinde ohne die kleinsten Mitglieder? Wahrscheinlich um einiges weniger bunt, lebendig und lebensfroh!
Kinder sind unsere Zukunft – und zum Glück auch schon unsere Gegenwart:
Sei es das bunte Treiben in unseren beiden Kindertagesstätten, das lebendige Lernen an unserer Grundschule, der Spiel und Spaß in Kinderfreizeit und Zeltlager oder die vielfältigen Angebote vonseiten der Leiterrunde und Katecheten für die Kleinsten und nicht mehr ganz so Kleinen. Auch die regelmäßigen Familiengottesdienste mit besonders vorbereiteter Kinderkirche machen unsere Gemeinde zu einem Ort mit offenen Türen für Kinder und Familien.
Vielleicht ist ja auch für Ihr Kind etwas Passendes dabei? Wir freuen uns auf Sie!

Jugend

Auch unsere Jugendliche prägen unser Gemeindebild entscheidend mit: So engagieren sie sich in vielfältiger Form besonders im Rahmen der Leiterrunde und als Katecheten in der Firmvorbereitung – und setzen dadurch an verschiedenen Orten wichtige (junge) Akzente!
Besondere Highlights sind dabei neben der Firmvorbereitung die Kinderfreizeit und das Zeltlager, die jedes Jahr mit viel Begeisterung und Engagement vorbereitet und mit großem persönlichen Idealismus für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde durchgeführt werden.
Aber auch über das Jahr verteilt engagieren sich viele Jugendliche bei verschiedenen Kinderaktionen oder auf den unterschiedlichen Gemeindeveranstaltungen.
Wie schön, dass ihr mit eurem vielfältigen Engagement das Gesicht unserer Gemeinde mitgestaltet!
Vielleicht ist auch etwas für dich dabei?

Gemeinschaft
Kaffee und Bibel

Erwachsene

Auch für unsere erwachsenen Gemeindemitglieder bieten wir ein breites Spektrum über das gesamte Kirchenjahr verteilt an:
ob nun im Pfarrgemeinderat (oder in einem der vielen Ausschüsse), in einem unserer Chöre oder bei den verschiedenen anderen Anlässen im spirituellen oder gesellschaftlichen Bereich: wir freuen uns immer über Menschen, die mit uns gemeinsam das Gemeindeleben mitleben, gestalten und entwickeln möchten.
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie entweder im Pfarrbrief oder auf unserer Homepage.
Fühlen Sie sich herzlich willkommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter und Anregungen!

Senioren

„Mit 66 ist noch lange nicht Schluss!“Wir haben das große Glück, dass unser Gemeindeleben von vielen sehr engagierten Menschen aus der älteren Generation aktiv mitgestaltet wird. So erfreuen sich besonders die verschiedenen Seniorenkreise großer Beliebtheit, aber auch die verschiedenen Angebote im Kirchenjahr und so mancher Ausflug werden gut angenommen und aktiv mitgetragen.
Wer also Lust auf ein herzliches Miteinander und regelmäßigen Austausch unter Gleichgesinnten hat, wird bestimmt in einer der vielen Gruppen und Kreise fündig.
Wir freuen uns über Ihr Dasein und Mittun!

Blumen